ABOUT ME

Einige Infos über die Künstlerin von LemonCake Designs:
Mein Name ist Monique und ich bin die Gründerin von LemonCake Designs. Geboren bin ich am 20.10.1984 in Duderstadt und lebe seitdem in Göttingen / Südniedersachsen. Ich habe vor kurzem einige Fragen für ein Interview beantwortet und möchte euch die Fragen und Antworten nicht vorenthalten: Wie lange modellierst Du schon Fimo-Figuren, wie bist Du darauf gekommen? Mit Fimo modelliere ich seit September 2013, eine Auswahl meiner Arbeiten könnt ihr in meiner Galerie finden. Vorher habe ich mich an den verschiedensten Bastelmaterialien ausprobiert. Unteranderem mit Wolle (Häkeln), mit Filz (Nadelfilzen), Stoffen (Nähen) und mit Perlen. Mein größtes und längstes Hobby ist aber das Zeichnen gewesen. Ich habe viel im Japanischen Zeichenstil (Manga) gezeichnet. Diesen Stil habe ich dann für meine Modellierarbeiten übernommen. IMG_5304Zum Fimo kam ich eigentlich schon im Jahr 2011, als ich für ein Kostüm Edelsteine modellieren wollte. Nach dem Kostümprojekt ruhte das Modellieren dann allerdings wieder. Zufällig stieß ich im Internet auf einige Fimo-/ Modellierkünstler deren Arbeiten ich sehr bewundere, und das war dann auch der Anlass für mich, mich doch noch einmal mit diesem Thema zu beschäftigen. Seitdem modelliere ich größere Standfiguren, sowie kleine Figuren für Ketten und Armbänder.   Was ist das für ein Material?  Warum benutzt Du Fimo? Fimo ist eine ofenhärtende Modelliermasse die wie Knete benutzt wird. Ich knete mit dieser Masse meine Figuren und brenne diese dann im Ofen. Fimo ist ein einfach zu verarbeitendes Material das viele Möglichkeiten zum experimentieren aufgrund der Farbvielfalt zulässt, weshalb ich es sehr gerne verwende. Hast Du schon mal Figuren aus (Kinder-)büchern gestaltet? Als Standfigur habe ich meine eigene Interpretation zu Fuchur dem Glücksdrachen aus Michael Endes „Die Unendliche Geschichte“ modelliert. Ebenfalls habe ich auch einige Figuren aus Videospielen und Zeichentrickserien als Einzelstücke in meinem Stil umgesetzt. Hast Du Vorbilder, die Dich inspirieren? Ich habe viele Vorbilder die mich damals beim modellieren inspiriert haben, aber mittlerweile gehe ich meinen eigenen Weg und sehe meine Vorbilder als Kollegen. Welches war die beste oder schwerste oder interessanteste Figur, die Du gemacht hast? pangolin_fbDie interessanteste Figur die ich bisher modelliert habe, ist eine lebensechte Darstellung eines Schuppentieres (siehe Foto). An der für mich schwersten Figur (ein Werwolf) arbeite ich aktuell noch. Welche hast Du am liebsten? Wenn Du sie nicht für Dich selbst gemacht hast: Ist es Dir schwer gefallen, Dich davon zu trennen? Jede meiner Figuren sind etwas besonderes für mich. Und es waren auch schon viele dabei von denen ich mich nur schwer trennen konnte, aber ich freue mich auch sehr, wenn die Figuren ein neues Zuhause finden und anderen Menschen eine Freude bereiten können.